1240843146.jpg

Hackschnitzel © Lindex Tools

Bioökonomie

Zu wenig Biomasse für den Umstieg?

Ein Artikel von Robert Spannlang | 12.12.2018 - 08:10

Im Rahmen einer Studie ließ der Fachverband vom Institut für industrielle Ökologie berechnen, wie groß der Bedarf an Biomasse für eine vollständige Dekarbonisierung wäre: "Mehr als 3 Mio. t an trockener Biomasse wären unter anderem für die Herstellung einiger ausgewählter Grundchemikalien nötig. Das entspricht in etwa dem gesamten Einsatz von Industrieholz in Österreich 2016", zitiert industriemagazin.at das Ergebnis.

Freilich könne man versuchen, die benötigte Biomasse im Wege einer Intensivierung der Land- und Forstwirtschaft zu erreichen. Dies werde jedoch "zu Konflikten und Widersprüchen" bei der Zielsetzung einer schonenden Landnutzung führen, heißt es in dem Beitrag. "Wenn man von einigen technologisch etablierten Produkten absieht, steht die biobasierte Industrie noch am Beginn ihrer Entwicklung und kann noch nicht in allen Bereichen erdölbasierte Produkte ablösen. Hier liegt noch enormer Forschungsbedarf," betont Verbandsobmann Hubert Culik. Er rät zu Anreizen anstatt zu gesetzlichen Vorgaben, um das richtige Umfeld für weitere Innovationen zu schaffen.