tschechien

Käfer schafft Großaufträge im Staatswald

Ein Artikel von Robert Spannlang | 06.11.2019 - 08:51

Im vergangenen Jahr hatten sich 26 Unternehmen für Ausschreibungen ab 2019 beworben. Wie silvarium.cz berichtet, umfasst die Ausschreibung 2020+ die Ernte von 8,56 Mio. Efm Holz – insgesamt Dienstleistungen im Wert von 6,99 Mrd. Kronen (rund 274 Mio. €) – und die jährliche Aufforstung von 2.879 ha. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Aufarbeitung der Schadholzflächen nach der Kalamität bedingt durch Trockenheit und Borkenkäfer.

Die meisten Bestpreis-Angebote wurden von Unternehmen der PETRA-Gruppe unterbreitet. Nun sollen diese bewertet werden. Aber auch Unternehmen Kloboucká lesní, UNILES, Stora Enso Wood Products, Ždírec, LESCUS Cetkovice, LST, Southwest Woodworking Company sowie Forestry Company Ledeč nad Sázavou haben formell die Ausschreibung in einigen Lizenzgebieten gewonnen, war zu erfahren. Als Neuerung in der aktuellen Ausschreibungsperiode ist in den Verträgen verankert, dass jede Partei den Vertrag nach zwei Jahren mit einer Frist von sechs Monaten ohne Vertragsstrafe kündigen kann.

Um den Holzverkauf zu beschleunigen, wird er in einigen besonders betroffenen Regionen von den Tschechischen Staatsforsten selbst organisiert. Ein Großteil des Schlagabraumes soll über Online-Plattformen verkauft werden.