csm_baum-weihnachtsmarkt-schoenbrunn-c-fotofally_4afbcd9755.jpg

Illuminierung des Weihnachtsbaums in Schönbrunn © www.weihnachtsmarkt.co.at / FOTOFALLY

Österreichische Bundesforste

Christbaum ab 21. November in Schönbrunn

Ein Artikel von Stefanie Thaler (für forstzeitung.at bearbeitet) | 19.11.2020 - 15:33
csm_weihnachtsbaum_2020_0165_37749a8b41.jpg

Abtransport mit dem Langholztransporter © W. Simlinger

„Gerade jetzt möchten wir aber an unseren Traditionen festhalten und damit ein Stück weit Normalität und Vorweihnachtsstimmung vermitteln.“, erklären Weihnachtsmarkt-Veranstalterin Gabriela Schmidle (MTS Wien) und Schönbrunn-Group-Geschäftsführer Klaus Panholzer. Ob nach dem Lockdown die Weihnachtsmärkte aufsperren können, ist noch immer ungewiss. Der Christbaum soll aber trotz alldem Adventsstimmung in den Ehrenhof bringen, heißt es in einer Pressemitteilung der Bundesforste.

Die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) stellen den Baum bereits zum 18. Mal zur Verfügung. Bereits im Frühling haben ÖBf-Förster in ihren Revieren nach dem nächsten Weihnachtsbaum Ausschau gehalten. Auf 1.300m Seehöhe, mitten in den Bergwäldern rund um das Stuhleck, wurden sie schließlich fündig und wählten ein uriges, mächtiges Bergwald-Exemplar aus - direkt an der Forststraße gelegen.

SOS-Kinderdorf Wunschbaum heuer online
Alle Fans und Freunde des Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn sind dazu eingeladen, online auf der Website www.weihnachtsmarkt.co.at einen Wunschzettel auszusuchen und damit Kindern in Not einen Herzenswunsch zu erfüllen. „Wir glauben an Weihnachten als Symbol der Liebe und des Friedens.“, so Schmidle.