Russland

Gelangte illegale sibirische PEFC-Lärche nach Deutschland?

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 17.12.2020 - 11:12

Die Ermittlungen der russischen Behörden gegen die BM-Gruppe aus der Region Chabarowsk ergaben Betrug, erschlichene Waldkonzessionen, illegalen Kahlschlag sowie Bestechung. Der BM-Geschäftsführer Alexander Pudokin wurde im Frühjahr 2019 in Gewahrsam genommen. Laut Informationen des Spiegels gab es weitere Verhaftungen und bereits Geständnisse.

Neben französischen Baumärkten beliefert die BM-Gruppe laut dem Spiegel auch deutsche Holzhändler. Die BM-Gruppe erhielt am 23. März 2019 ein neues PEFC-Zertifikat, welches laut Earthsight bis heute gültig zu sein scheint.

PEFC hat am 30. Oktober Beschwerde an den russischen Zertifizierer SGS-Vostok eingereicht um die Einhaltung der Standards bei der BM-Gruppe zu überprüfen. Die SGS-Zentrale in Genf/CH ist sich dem Ernst der Lage bewusst und hat bereits einen „Chief Compliance Officer“, eingeschaltet, der ein Untersuchungsteam nach Russland geschickt hat, berichtet der Spiegel.