Klimawandel

Apple forstet auf um 200 Mio. US-$

Ein Artikel von Robert Spannlang (bearbeitet für forstzeitung.at) | 19.04.2021 - 07:41

Der „Restore Fund“ werde ein Volumen von 200 Mio. US-$ (167 Mio. €) haben, sagte Apple-Umweltchefin Lisa Jackson der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem Vorhaben sollen jährlich mindestens 1 Mio. t CO2 aus der Atmosphäre abgebaut werden. Der Hersteller von iPhone und AppleWatch hat sich verpflichtet, bis 2030 komplett klimaneutral zu arbeiten. Der Konzern will dabei den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids um 75% senken – und den Rest mit Lösungen zur Bindung des Treibhausgases ausgleichen.

Dabei soll der ökologische Fußabdruck nicht nur Apple selbst, sondern auch der 110 wichtigsten Zulieferer drastisch verbessert werden, darunter auch die deutschen Unternehmen Varta und Beiersdorf. Die Apple-Umweltchefin betonte: „Wir verfolgen dabei zwei völlig gleichwertige Ziele: Wir wollen den Kohlenstoffdioxid aus der Luft entfernen, aber auch eine finanzielle Rendite erzielen.“ Wie bei den anderen Investitionen in saubere Energie sei die Fähigkeit, in einem große Maßstab umweltfreundlich zu agieren, auch an die Fähigkeit gebunden, es profitabel zu machen. „Andernfalls ist es nur Liebhaberei. Und das ist zwar nett, aber es verändert nicht die Wirtschaft und die Welt.“

In welchen Teilen der Welt die Aufforstungen durchgeführt werden sollen, war nicht zu erfahren.