Baden-Württemberg

1,4 Mio. fm käfergeschädigtes Nadelholz

Ein Artikel von Robert Spannlang | 28.12.2018 - 11:18

In Baden-Württemberg wurden rund 1,4 Mio. fm käfergeschädigtes Nadelholz registriert, meldet die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt des südwestdeutschen Bundeslandes (FVA). Daran sei erster Linie der Buchdrucker an Fichte beteiligt. Hauptauslöser waren laut FVA die Sturmschäden durch Burglind und Friederike zu Jahresbeginn, die alleine in Baden-Württemberg 1 Mio. fm Fichten-Sturmholz verursacht hatte. In den folgenden Monaten mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen und unterdurchschnittlicher Wasserversorgung hatten rindenbrütende Fichtenborkenkäfer wie Buchdrucker und Kupferstecher optimale Bedingungen, um weitere Generationen und damit große Populationen aufzubauen. Daher kam es ab Ende Juni vermehrt zu Stehendbefall, ab August wurden immer größere Käferlöcher gemeldet und ab September stiegen die gemeldeten Käferbäume landesweit noch einmal rasant, heißt es im FVA-Bericht.

Die FVA-Experten erwarten eine sehr hohe Zahl überwinternder Käfer und sehen daher eine weitere massive Gefahr für die Fichte im kommenden Frühjahr.