Konjunkturbarometer Forst

Kaum Verbesserungen in Forstbetrieben

Ein Artikel von Martina Nöstler | 30.10.2019 - 07:04

28 % der befragten Forstbetriebe in Österreich und Deutschland gehen davon aus, dass die Rundholzpreise im kommenden Halbjahr steigen. Bei der Holzkurier-Konjunkturumfrage im 2. Quartal waren es 13 %. Sinkende Rundholzpreise erwarten 38 % (2. Quartal: 48 %). Bei den Kosten für den Holztransport in den kommenden sechs Monaten gaben 27 % „steigende“, 72 % „gleichbleibende“ Preise an. Dass die Holzerntekosten steigen, erwarten 30 % (28 %). 67 % kalkulieren mit gleichbleibenden Kosten.

Umsatzerwartung etwas besser

77 % der Befragten gaben an, dass die Geschäftslage im Forstbetrieb im vergangenen Halbjahr, entsprechend der Saison, „schlecht“ war, 22 % „zufriedenstellend“. Im Vergleich zum Vorquartal gab es hier kaum eine Veränderung. Leicht verbesserte Aussichten bei der Geschäftslage erwarten die Forstbetriebe in den nächsten sechs Monaten: Gingen im 2. Quartal 78 % von einem „schlechten“ und 15 % von einem „zufriedenstellenden“ Verlauf aus, waren es im 3. Quartal 72 % beziehungsweise 27 %.

14 % (2.  Quartal: 8 %) prognostizieren steigende Umsätze im kommenden Halbjahr, 38 % (28 %) gleichbleibende und 48 % (65 %) sinkende Umsätze.