TSCHECHIEN

Forstmaschinenhändler übernommen

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 10.02.2022 - 14:54

Krenek Forest Service, Hostinné/CZ, ist seit 2013 offizieller Vertragspartner von Ponsse und wurde in den vergangenen zehn Jahren von dem deutschen Ponsse-Vertragshändler Wahlers Forsttechnik, Uffenheim, betreut. Nach der Gründung dieser neuen Tochtergesellschaft besteht die Ponsse Group aus 14 Tochtergesellschaften und 44 Händlern. Der Export macht 80% der Produktion von Ponsse in seinem Werk in Vieremä/FI aus. Neben Krenek verfügt Ponsse über europäische Tochtergesellschaften in Schweden, Norwegen, Frankreich, Großbritannien und Irland.

2020 wurden in Tschechien 34,5 Mio. fm Holz mit dem Schwerpunkt auf Schadholz geerntet. Der reguläre Hiebsatz liegt zwischen 13 und 17 Mio. fm. Ponsse hält mit 290 Harvestern und Forwardern laut eigenen Aussagen einen 20%igen Anteil an Forsterntemaschinen in Tschechien.