24. UN-Klimakonferenz in Kattowitz/PL

Der Weg aus der Klimakrise führt in den Wald

Ein Artikel von Robert Spannlang | 04.12.2018 - 07:40
14583380065855.jpg

Eichenwald © MA 49 der Stadt Wien

Die 24. UN-Klimakonferenz beziehungsweise die 24th Conference of the Parties (COP 24) soll die Umsetzung des 2015 in Paris verabschiedeten Weltklimaabkommens einleiten und weiter voranbringen. Die vergangenen 12 Monate hätten deutlich vor Augen geführt, was die Folgen des Klimawandels für den Wald, die deutsche Forstwirtschaft, aber auch für die Gesellschaft bedeuten, erklärte Schirmbeck. Stürme sowie langanhaltende Hitze und Dürre hätten dem Wald 2018 besonders schwer zugesetzt und zu erheblichen Waldschäden geführt. Wald und Forstwirtschaft haben im Klimawandel eine Doppelrolle: Sie sind besonders von den Auswirkungen betroffen und sie tragen entscheidend dazu bei, dass die Klimaschutzziele erreicht werden können.

„Der deutsche Wald sowie seine nachhaltige Nutzung sparen jährlich rund 14 Prozent der nationalen CO2-Emissionen ein. Wir können es uns nicht leisten, diese erhebliche Klimaschutzleistung durch unüberlegte Nutzungsbeschränkungen im Wald aufs Spiel zu setzen, da insbesondere die nachhaltige Nutzung unserer Wälder die größten Klimaschutzpotenziale bietet“, unterstrich der DFWR-Präsident aus Anlass der COP 24.