LFBÖ-Fachtagung Klima und Energie, Grafenegg

Alle lieben Grün

Ein Artikel von Robert Spannlang | 01.07.2020 - 07:37
LFBÖ-Tagung-Klima-Energie-2020.jpg

Die Grüne und Stv. Kabinettschefin Irmi Salzer bei der Fachtagung in Grafenegg: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal hier stehen und zu Ihnen sprechen würde!" © R. Spannlang

Einig war man sich etwa bei der Feststellung, dass die Land- und Forstwirtschaft sowohl Haupt-Leittragender, aber auch ein wesentlicher Schlüssel zur Lösung der Klimakrise ist. Außer Frage stand auch weiters, dass die Verwendung der Biomasse und dessen Ausbau unverzichtbar für die Erreichung der Klimaziele sind. Die Standpunkte der Branche wurden dargelegt von Kasimir Nemestóthy, Referatsleiter Energie und Klima in der Landwirtschaftskammer, und von Dr. Christian Rakos, Präsident des Weltbiomasseverbandes und Geschäftsführer von proPellets Austria. Der eben wiedergewählte Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich Felix Montecuccoli überreichte der dritten Referentin des Nachmittags, der Stv. Kabinettschefin im BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität Innovation und Technologie, Irmi Salzer, bei dieser Gelegenheit eine Resolution an das Klimaministerium mit den wesentlichen Standpunkten der Branche.

Freilich traten auch die Unterschiede zutage – etwa in der Gewichtung der Biodiversität: Der Aussage von Irmi Salzer, wonach Biodiversität schlicht „eine Überlebensfrage“ vor allem für die Land-, aber auch für die Forstwirtschaft sei, hielt etwa Martin Höbarth, Abteilungsleiter für Forstwirtschaft in der Landwirtschaftskammer Österreich, entgegen, dass sich auch Biodiversität über die vergangenen Jahrzehnte gewandelt hätte. „Wir lieben alle die Farbe Grün – auch, wenn sich das manchmal unterschiedlich manifestiert“, fasste ein Teilnehmer am Ende zusammen.