Niederösterreich

Sensationsfund: Mooreiche bei Bauarbeiten entdeckt

Ein Artikel von Robert Spannlang (für forstzeitung.at bearbeitet) | 13.01.2021 - 15:22
Mooreiche-NÖ_2101.jpg

Diese Mooreiche wurde bei Bauarbeiten in der niederösterreichischen Gemeinde Pottenstein gefunden © Andreas Fischer

Der gut erhaltene, uralte Stamm misst 3,7 Meter Länge und soll auf die Submission nach Heiligenkreuz geliefert werden. Dort soll er von Kaufinteressenten ab 27. Januar beboten und ersteigert werden können. Damit hat die heuer unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen stattfindende Niederösterreichische Laubwertholzsubmission eine echte Attraktion. Ein Gutachten der Universität Wien attestiert dem Stamm mit seinen 101 Jahrringen ein Alter von über 2000 Jahren.

Mooreichen gelten als besonders wertvoll, weil durch die Jahrhunderte lange Lagerung in Mooren und Sümpfen die Gerbsäure der Eiche und das Eisensalz des Wassers dem Holz eine ganz spezielle Färbung geben. Außerdem ist es zumeist steinhart.