STIHL_ADVANCE_ProCOM.jpg

Der smarte Gehörschutz, über den man gleichzeitig auch bis 600 m Entfernung kommunizieren kann: das neue STIHL ADVANCE ProCOM © ANDREAS STIHL AG & Co.KG, Waiblingen

STIHL-MEDIENTAG 2021

Unter Bäumen - über die Cloud

Ein Artikel von Robert Spannlang | 15.09.2021 - 17:47

Vorstand sowie Techniker der im Forst insbesondere als Motorsägenhersteller bekannten STIHL AG ließen keinen Zweifel daran: "Die STIHL MSA 300 ist aktuell die leistungsstärkste Akku-Motorsäge der Welt". Extra dafür sei der Akku-Pack STIHL AP 500 S entwickelt worden - mit Power-Laminatzellen und 40% mehr Leistung gegenüber dem Vorgängermodell, war zu hören. Generell beobachten die Deutschen starke Umsatzzuwächse bei ihren Akku-Geräten weltweit.

Eine weitere für die Arbeit im Forst bedeutsame Neuheit betraf das STIHL Hexa-Schneidsystem, das aus der 3/8“-Rapid-Hexa-Sägekette für Profisägen sowie der Hexa-Feile bestehe und ein schnelles und präzises Kettenschärfen im Wald erlaube. Die Schnittleistung der neuen Kette soll dabei im Vergleich zur 3/8“-Rapid-Super des Hauses um bis zu 10% höher liegen.

Der smarte Gehörschutz STIHL ADVANCE ProCOM soll wiederum die direkte Verbindung von bis zu 16 Headsets auf Konferenzniveau ermöglichen - und das auch in lauter Umgebung. Neu bei STIHL ist in Sachen Flottenmanagement der Smart Connector 2 A, mit dem Laufzeit und Drehzahl eines Geräts erfasst und via Bluetooth an ein mobiles Endgerät übertragen werden können.

Trotz weltweiter Versorgungsengpässe bei Elektronik-Komponenten und Kunststoffgranulaten habe die STIHL-Unternehmensgruppe in den ersten acht Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 11,7% auf 3,51 Mrd. € erzielt, erklärte der STIHL Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora auf der Pressekonferenz. Bestell-Rückstände sollten bis Anfang 2022 aufgeholt sein, hieß es aus Waiblingen/DE.