Elmia_Viking.jpg

Auf der Elmia Wood 2022 ist so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren © R. Spannlang

Elmia Wood 2022

"The day after ..."

Ein Artikel von Robert Spannlang | 03.06.2022 - 11:17

Die mit Hackschnitzel aufgeschütteten Wege zwischen den Ständen auf der Elmia Wood 2022 sind gut gefüllt mit Besuchern - "aber sind es die richtigen?", fragt sich etwa eine Managerin eines großen Kranherstellers. Nachdem Komatsu, John-Deere, Ponsse, EcoLog und Logset in Schweden messetechnisch eigene Wege gehen, bangen große Aussteller in anderen Branchen um den richtigen Besuchermix. Tatsache ist, dass während der Pandemie Elmia und andere Messeveranstalter viele Posten gestrichen haben. Das derzeitige Organsitionsteam wurde zur Hälfte erneuert und hat erst relativ spät - im vergangenen Herbst - so richtig durchgestartet. Tatsache ist weiters, dass heuer im Vergleich zu 2015 die Ausstellerzahl um gut ein Drittel auf 320 gesunken ist. "Kleiner, aber feiner" ist nun das Motto - das betrifft den Grad der Digitalisierung und das Rahmenprogramm, bei dem hochkarätige Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft zu Wort kommen. "Dieses Forum 'Let's Talk' gab es in dieser Form vorher noch nicht", betonte Programm-Manager Roman Anders.

Allenthalben ist Aufbruchstimmung zu spüren. Aussteller und ihr Publikum sind froh, einander wieder treffen zu können. Wie zufrieden beide mit der Elmia Wood 2022 sind, soll in Form von qualitativen und quantitativen Befragungen genau erhoben werden. Es bleibt also spannend. Das Wetter über Vaggeryd zeigt sich indes im Vergleich zu manchen früheren Ausgaben der Elmia Wood von einer wolkig-versöhnlichen Seite.