Italien

2 Mio. fm Käferholz im Trentino

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 10.08.2023 - 08:16

Etwa 10.500 ha sind im östlichen Teil der Provinz vom Borkenkäfer befallen, davon sind knapp 7900 ha ernsthaft geschädigt. Die vom Sturm Vaia betroffenen Flächen belaufen sich auf 11.500 ha. Insgesamt seien rund 20.000 ha von Schadereignissen seit 2018 betroffen, berichtet Corriere del Trentino. Betroffen sind laut dem Südtiroler Landesforstdienst vor allem die östlichen Gebiete im Trentino, der Käfer breite sich aber langsam in Richtung Westen aus.

2022 lag die Holzernte in der Provinz bei 1,1 Mio. fm, davon entfielen 61% auf Käferholz. Der Fichtenborkenkäfer greife auchTannen an, heißt es von den Landesbehörden weiter. In den stark betroffenen Gebieten im Trentino käme es verstärkt zu Bodenerosionen, da der vorgeschädigte Wald seine hydrologische Funktionen nicht mehr entsprechend erfüllt. Seit 2018 ist 10% der bestockten Waldfäche aufgrund von Kalamitäten verloren gegangen.