Gefährdungslage durch den Buchdrucker in Bayern am 9. September 2026. Die farblich dargestellten Bereiche zeigen die regionale Gefährdungslage, die blauen Punkte die Monitoringstandorte. Auch wenn dieses Jahr bisher kein akuter flächiger Befall in der Öffentlichkeitskarte gemeldet wurde, bleibt gerade im südlicheren Bayern die Gefahr durch Buchdrucker weiterhin hoch. © StMELF
In tieferen und mittleren Lagen des Freistaates flogen Käfer teilweise aus, während regional bereits eine dritte Generation angelegt wurde, berichtet die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF), Freising. Bei länger anhaltenden Temperaturen über 8°C setzt sich die Entwicklung fort. In Lagen über 800 m bereiten sich die Käfer überwiegend auf die Überwinterung vor.
Vor allem im Süden Bayerns, in Teilen Oberschwabens und Oberbayerns sowie im Bayerischen Wald bleibt die Gefahr durch den Buchdrucker weiterhin hoch.
Die gemeldeten Schadholzzahlen liegen laut LWF rund Zweidrittel unter denen des Vorjahres.