100 JAHRE STIHL

Sondermodelle zum Jubiläum 

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 30.01.2026 - 12:27
stihl-100-years_1.JPG

Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des STIHL-Beirates und Aufsichtsrat, hinter einem der Kettensägenmodelle aus Anlass des 100-Jahr-Firmenjubiläums. © Thomas Niedermüler / www.niedermueller.de

„Wer 100 Jahre alt wird, lebt nicht von Tradition allein. Ein Unternehmen bleibt nur dann über ein Jahrhundert erfolgreich, wenn es seine Wurzeln kennt und zugleich erkennt, wann ein neues Kapitel beginnt“, erklärt Dr. Nikolas Stihl, Aufsichtsrats- und Beiratsvorsitzender von Stihl.

Das Jubiläum betont die Verbindung von Tradition, Ingenieurskunst und Innovationskraft. Unter dem Motto „In der Natur zuhause. Seit 1926.“ zeigt Stihl, wie das Unternehmen Naturbewusstsein, Qualität und technologische Erneuerung vereint.

Stihl verfolgt eine doppelte Technologieführerschaft, mit stetig wachsenden Akku-Produkten. Der Motorsägen- und Gartengerätehersteller strebt eine führende Position im globalen Akku-Markt an, wobei jedes vierte verkaufte Produkt mittlerweile batteriebetrieben ist, in Westeuropa sogar über 60% der Verkäufe. Das neue Werk im rumänischen Oradea (Großwardein) produziert ausschließlich Akku-Geräte für Europa. Hochwertige Benzin-Produkte bleiben weiterhin zentral, ergänzt durch Innovationen wie den synthetischen Kraftstoff Stihl MotoMix 100. Zum Jubiläum bringt Stihl Neuheiten in beiden Technologien, darunter die limitierte Benzin-Motorsäge MS 500i Centennial Edition als Hommage an die erste seriengefertigte Motorsäge mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung.