1301400560.jpg

DI Michael Mitter hat mit 1. März die Nachfolge von DI Wilfried Luckel als Salzburger Landesforstdirektor übernommen © Landesforstdirektion Salzburg

Michael Mitter neuer Landesforstdirektor

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 29.03.2011 - 11:31
1301400560.jpg

DI Michael Mitter hat mit 1. März die Nachfolge von DI Wilfried Luckel als Salzburger Landesforstdirektor übernommen © Landesforstdirektion Salzburg

DI Michael Mitter wurde mit 1. März durch Landesrat Sepp Eisl zum neuen Forstdirektor von Salzburg bestellt. Er folgt damit DI Wilfried Luckel nach, der mit 31. Oktober 2010 in den Ruhestand getreten war.

Mitter begann seine berufliche Laufbahn nach dem Abschluss des Studiums der Forstwirtschaft 1997 in einem Pinzgauer Bergbaubetrieb. Nach vier Jahren kehrte er in die Forstwirtschaft zurück und trat in den Dienst der Agrarbezirksbehörde Leoben ein. 2002 übernahm er die Funktion des Bezirksforstinspektors im Bezirk Salzburg Umgebung. Nach der organisatorischen Umstellung 2000/2001 hatte er in enger Zusammenarbeit mit der Gruppenleiterin zu den forstlichen Angelegenheiten auch die Naturschutz-, Jagd und Umweltverfahren abzuwickeln. Diese neuen Aufgaben hat er durch seine Fachkompetenz und seinen umsichtigen und Team orientierten Führungsstil sehr gut bewältigt. Am 3. Januar erfolgte Mitters Eintritt in die Landesforstdirektion Salzburg.

Mit Mitter konnte ein erfahrener und engagierter Leiter für das forstliche Führungsteam des Landes Salzburg gewonnen werden, dem es ein großes Anliegen ist, die Kräfte zu bündeln und die knappen Ressourcen zum Wohle des Salzburger Waldes optimal einzusetzen. Neue Lösungsansätze in der Wald-/Wildfrage, die Biomassebedarfsdeckung, die forstliche Öffentlichkeitsarbeit, die Ausrichtung des Forstdienstes auf einheitliche Zielvorgaben sowie die Stärkung der Kooperation mit den Waldbauern und den Partnern des Forstdienstes sind seine Arbeitsschwerpunkte.