Tiroler Forstverein

Eugen Sprenger – 80 Jahre

Ein Artikel von Remo Bühler | 12.04.2023 - 11:08

Sein forstwissenschaftliches Studium absolvierte er an der Universität für Bodenkultur Wien. Im Anschluss war Sprenger über viele Jahre in leitender Position in der Landesforstdirektion Innsbruck tätig. Über die Grenzen Tirols hinaus galt Sprenger als fundierter Kenner der Rechtsmaterie und als Experte in Bewertungsfragen.

30 Jahre lang war der Jubilar für die ÖVP in der Innsbrucker Stadtpolitik tätig. Zwischen 1994 und 2010 war er Vizebürgermeister von Innsbruck und schied deshalb aus dem aktiven Forstdienst aus. Als Anerkennung für seine vielfältigen Leistungen wurde Sprenger mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol, dem Großen Verdienstkreuz des Bundes und dem Großen Silbernen Verdienstkreuz des Bundes ausgezeichnet. Außerdem wurden ihm der Malteser Ritterorden, die Ehrenmitgliedschaft im Tiroler Blindenverband und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Innsbruck verliehen.

Sprenger erfreut sich laut Wegbegleitern weiterhin hervorragender Gesundheit. Zudem engagiert er sich sehr aktiv in diversen Vereinen. Für die Republik Polen ist er in Tirol als Honorarkonsul tätig. In seiner Freizeit beschäftigt sich der Vater dreier Töchter mit Gartenarbeit, Brennholzwerbung, Jagd und Bergwanderungen.