Ponsse

Mehr Holz in einer Fahrt

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 08.12.2021 - 08:50
Ponsse_ElephantKing 7.jpg

Mit dem Elephant King Forwarder bietet Ponsse Lösungen für den anspruchsvollen Rückezugbetrieb © Ponsse

„Die Technologie des Elephant King, die unter Extrembedingungen in der Kälte Russlands und der Hitze Brasiliens getestet wurde, verbessert die Produktivität und hilft dem Fahrer, effizienter zu arbeiten. Die Kabine dieses Rückezugs bietet eine angenehme Arbeitsumgebung für Profis, die Komfort, Sicherheit und Ergonomie schätzen.

Der leistungsstarke Motor und die Ladekapazität von 20 t garantieren den effizienten und wirtschaftlichen Transport der Bäume“, sagt Juha Haverinen, Produktmanager für Rückezüge. bei Ponsse. Eine weitere Produktivitätssteigerung unter anspruchsvollen Bedingungen wird erreicht, wenn der Elephant King mit dem Ponsse Active Crane, einem Kransteuerungssystem für Rückezüge, ausgestattet ist. Dabei steuert der Fahrer die Greiferbewegungen statt einzelner Funktionen, wodurch die Belastung des Fahrers reduziert wird.

Der Elephant King, ausgestattet mit dem K121-Kran, ist die leistungsfähigste Kombination für alle Einsatzorte, bei denen lange Transportwege und starkes Holz einen großen Teil der Arbeit in Anspruch nehmen. Der K121-Kran erleichtert die Arbeit auch in steilem Gelände, auf dem große Bäume bearbeitet werden und ein leistungsfähiger Kran erforderlich ist.  Die hohe Schwenk- und Hubkraft, die größere Reichweite, die neue Krangeometrie und die gute Steuerbarkeit beschleunigen die Be- und Entladearbeiten, informiert Ponsse.