OEFB_Wald der Zukunft.jpg

Hinter den Kulissen: Naturraummanager Stefan Schörghuber beim Dreh in einer Wald-Wildnis mitten im Wirtschaftswald

ÖBF

Virtuelle Tour in den Wald der Zukunft

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 15.06.2021 - 09:09

„Die Auswirkungen der Klimakrise auf unsere Natur sind allgegenwärtig, Wetterextreme und der Waldschädling Borkenkäfer haben in den letzten Jahren bereits deutlich sichtbare Spuren hinterlassen“, sagt ÖBf-Vorstand Rudolf Freidhager. Vor welchen großen Veränderungen der Wald heute steht, welche Baumarten häufiger vorkommen und welche seltener werden, und wie dabei trotzdem wertvolle Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen erhalten werden, zeigen die Bundesforste bei einer virtuellen Tour durch die Wälder in Niederösterreich. 

ÖBf-Experte Stefan Schörghuber nimmt die Besucher mit zu einem virtuellen Spaziergang in die Wälder der Wachau und des Weitentals im ÖBf-Forstbetrieb Waldviertel-Voralpen. Auf dem Programm stehen unter anderem der Besuch einer von Borkenkäfer und Wetterextremen gezeichneten Schadholzfläche. Weiter geht es mit einem Blick in die Waldzukunft – in einen bunten und artenreichen Mischwald, der naturnah bewirtschaftet wird, sich von selbst verjüngt und so eine wichtige Rolle als Klimaschützer einnimmt. Zum Abschluss bietet Stefan Schörghuber exklusive Einblicke in eine Wald-Wildnis mitten im Wirtschaftswald, die Lebensraum für zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen bietet.

In den vergangenen Monaten wurde das digitale Angebot stark ausgebaut. Bald soll es neben digitalen Naturerlebnissen wieder Veranstaltungen vor Ort geben. 

www.wald-der-zukunft.at