PEFC_Stuhleck.jpg

PEFC-Kampagnen-Vorstellung am Stuhleck © Dagmar Holley

PEFC Österreich

Kampagnen-Vorstellung am Stuhleck

Ein Artikel von Dagmar Holley | 11.10.2021 - 09:18

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) stammt aus der Struktur europäischer Kleinwaldbesitzer, blickt mittlerweile auf ein mehr als 20jähriges Bestehen zurück und ist weltweit in 55 Ländern vertreten. 330 Mio. ha Waldfläche dieser Erde werden nach dem PEFC-Waldstandard bewirtschaftet. In Österreich werden mehr als 75% der Wälder nach den PEFC-Standards bewirtschaftet.

Im Alltag ist den Konsumenten oft nicht bewusst, in welcher Vielzahl an Produkten Holz enthalten ist. Klar erkennbar sind natürlich Büromöbel, Schneidebrett oder Buntstifte. Bei anderen Produkten ist das nicht so offensichtlich: Auch Papierverpackungen, Taschentücher und sogar Fasern für unsere Kleidung werden aus Holz gemacht.

Die Konsumenten entscheiden schließlich durch den Kauf, welche Art der Produktion und Wertschöpfung sie unterstützen. Das Siegel steht für ein transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Die Logo-Lizenznummer ermöglicht die Rückverfolgbarkeit über die gesamte Lieferkette.

PEFC_Logo_Forstzeitung.jpg

Das Papier, auf dem die Forstzeitung gedruckt ist, kommt aus nachhaltig bewirtschafteten Wälder und trägt das PEFC-Siegel. © Dagmar Holley

Am 7. Oktober präsentierte das PEFC-Team seine neue Kampagne. Als Kampagnenpartner konnten bekannte Marken wie ja natürlich, Matador, Hali Büromöbel, Admonter, Recheis oder UPM gewonnen werden. Gemeinsam will man das Siegel und seine Bedeutung verstärkt ins Bewusstsein der Kunden bringen.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der November-Ausgabe der Forstzeitung - die ebenfalls auf PEFC-zertifiziertem Papier gedruckt ist.

www.pefc.at