Holzservice Voralpenland

Nasslager in Türnitz eröffnet

Ein Artikel von Remo Buehler | 09.06.2022 - 13:57
NasslagerplatzHolzserviceVoralpenland-GrößeAngepasst.jpg

Der Holzservice Voralpenland hat in Türnitz-Dickenau seinen Nasslagerplatz eingeweiht © Remo Bühler

Fehlende Nasslagerkapazitäten für kalamitätsbedingte Mehrmengen hatten den Platz notwendig gemacht. Das benötigte Wasser wird aus einem benachbarten Bach entnommen. Unter Volllast geben 48 Kreisregner je Stunde 26  m3 Wasser ab. Die Funktion der Regner wird per Video überwacht. Überflüssiges Wasser wird über Drainagen in ein Absetzbecken geleitet. Von dort gelangt es zurück in den Bach. Eine Anlieferung in kurzen Taktzeiten ist problemlos möglich. Die Lagerlogistik ist laut Stefan Tröstl, Obmann der Waldwirtschaftsgemeinschaft Türnitz, EDV-gestützt.

Die Mitglieder haben sich laut Tröstl sehr engagiert eingebracht. Denn diese hätten sich nicht nur an der Planung beteiligt, sondern auch die Kosten in Höhe von 170.000  € vorfinanziert. Nach Abschluss des Bauvorhabens wären die Aufwendungen beinah vollständig durch Fördergelder ausgeglichen worden.

„Hoffentlich werden unsere Mitglieder den Platz als Notfallplan nie benötigen“, zieht Tröstl ein Fazit. Das wünschten sich auch Thomas Tesar, Leiter Bezirksforstinspektion Lilienfeld, und Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, die der Einweihung beiwohnten. Der Klimawandel lässt laut Wagner jedoch Gegenteiliges vermuten.