Österreich

Ministerrat beschließt 350 Mio. €-Waldfonds

Ein Artikel von Robert Spannlang (für holzkurier.com bearbeitet) | 30.06.2020 - 09:58

Über diesen Fonds sollen die Förderungen für die Forstwirtschaft abgewickelt werden. Ziel sei es laut Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, in der "alarmierenden Situation" in den von Borkenkäfern arg bedrängten Wäldern und in der schwierigen Zeit der Corona-Krise Waldbesitzern "rasch eine Perspektive zu geben, damit sie die Wälder für die nächsten Generationen mit widerstandsfähigen Mischwäldern aufforsten können“.

Das Forstpaket umfasst zehn Maßnahmen:

  1. Wiederaufforstung und Pflegemaßnahmen nach Schadereignissen: Es erfolgt eine Förderung pro Forstpflanze, um rasche Wiederaufforstung zur nachhaltigen Sicherstellung der Waldfunktionen zu unterstützen.
  2. Entwicklung klimafitter Wälder – Waldpflege: Maßnahmen zur Regulierung der Baumartenzusammensetzung, um vitale und widerstandsfähige Wälder zu erhalten und zukünftige Schäden zu vermeiden.
  3. Abgeltung von durch den Klimawandel verursachte Borkenkäferschäden: Abgeltung eines Teils des eingetretenen Wertverlusts (Holzentwertung auf Schadflächen), wenn Forstschutzmaßnahmen umgesetzt wurden.
  4. Errichtung von Lagerstätten für Schadholz: Errichtung von Nass- und Trockenlager, um das Schadholz rasch aus dem Wald abführen zu können.
  5. Mechanische Entrindung als Forstschutzmaßnahme: Mit speziellen Entrindungsvorrichtungen auf Holzerntemaschinen oder stationären Anlagen lässt sich die schädliche Vermehrung von rindenbrütenden Insekten eindämmen. Abgeltung des Mehraufwandes bei Verwendung von mechanischen Entrindungseinrichtungen.
  6. Maßnahmen zur Waldbrandprävention: Maßnahmenbündel zur Vorbeugung von Waldbränden.
  7. Forschungsschwerpunkt und Forschungsanlage zur Herstellung von Holzgas und Biotreibstoffen: Forschungsschwerpunkt und Errichtung einer Forschungsanlage zur Erzeugung von Holzgas und Treibstoffen aus Holz.
  8. Forschungsschwerpunkt „Klimafitte Wälder“: Praxisorientierte angewandte Forschungsprojekte zur Unterstützung widerstandsfähiger Wälder.
  9. Holzbauoffensive: Maßnahmenbündel zur vermehrten Verwendung von Holz als Baustoff zur Substitution von CO2-intensiven Baustoffen und Speicherung von CO2 in Holzbauten sowie Schwerpunkte im Bereich der Holzbauforschung
  10. Stärkung, Erhalt und Förderung der Biodiversität im Wald: Stärkung der Biodiversität u.a. durch Ausbau des Naturwaldreservatenetzes, Schaffung von Trittsteinbiotopen und sonstigen Maßnahmen für erhaltungswürdige Waldelemente.