Holz-LKH-Süd_02.jpg

Das neue Holzkrankenhaus fügt sich perfekt in die Parkanlage ein. © www.lunghammer.at

Graz

Holzkrankenhaus nimmt Betrieb auf

Ein Artikel von Robert Spannlang (für forstzeitung.at bearbeitet) | 07.08.2020 - 10:26

Auf einer Bruttogeschoßfläche von 1.886 m2 befinden sich 18 Patientenzimmer mit je zwei Betten sowie drei Tagräume, die eine Bildung von drei „Wohngruppen“ ermöglichen. Im Rahmen dieses durchdachten Gesamtkonzeptes punkte der Bau- und Werkstoff Holz mit Vielseitigkeit, heißt es in einer Aussendung von proHolz-Steiermark: Die Wände wurden aus Brettsperrholz errichtet – auch bei Böden, Decken, Türen und Fenstern sorgt Holz bei Patienten, Besuchern und Mitarbeitern für ein gesundes und angenehmes Raumklima.

Durch die Anlieferung des Gebäudes in vorgefertigten Modulen wurde der laufende Krankenhausbetrieb kaum durch Baulärm oder Staub beeinträchtigt. Insgesamt wurden 725 m3 Holz verbaut. „ Die Bauzeit betrug gerade einmal zehn Monate – die Montage der vorgefertigten Holzelemente vor Ort war in 14 Tagen fertig“, zeigte sich Architekt Simon Speigner erfreut.