Mariabrunn_BFW.jpg

Das ehemalige Kloster Mariabrunn soll ab 2024 wieder die Heimstadt des BFW sein. © BFW

BFW

Elefanten statt Waldforschung

Ein Artikel von Robert Spannlang (für forstzeitung.at bearbeitet) | 12.10.2020 - 09:36

Bis in die 1950er Jahre war die damals unter der Bezeichnung „K.K. Forstliche Versuchsanstalt Mariabrunn“ bekannte Institution am Standort des ehemaligen Klosters Mariabrunn im 14. Wiener Bezirk beheimatet gewesen. „Aufgrund der starken Nachfrage nach unserem Know-how entstanden auch neue Bedürfnisse nach entsprechenden Räumlichkeiten für diese Aufgaben. Mit dem Umzug haben wir daher eine Win-Win-Situation sowohl für das BFW als auch für den Tiergarten“, begründet BFW-Leiter Dr. Peter Mayer die Entscheidung.

In Mariabrunn werde in den nächsten Jahren ein zeitgemäßer und modern ausgestatteter Standort für die rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BFW in Wien entstehen, heißt es in einer Pressemeldung. Den Umbau wird der Gebäudeeigentümer Austrian Real Estate (ARE vormals BIG), im Auftrag der Republik Österreich, durchführen. Das freiwerdende Areal von 43.000 m2 wird künftig der Tiergarten Schönbrunn nutzen und dort eine neue Elefantenanlage errichten.