Freizeitnutzung_Wald.jpg

Naturräume werden für die Erholungs- und Freizeitnutzung immer wichtiger © BMLRT/Alexander Haiden

Walddialog

Fokus Freizeitnutzung

Ein Artikel von Robert Spannlang | 23.04.2021 - 14:56

Gut 130 Teilnehmer verfolgten das von der Walddialog-Plattform veranstaltete Webinar mit Präsentationen zum Thema Freizeitnutzung in den heimischen Wäldern, die ökonomische, psychologische, rechtliche Aspekte abdeckten. Die DiskutantInnen waren sich darin einig, dass der rasanten Zunahme an intensiver Freizeitnutzung in Naturräumen nur auf Augenhöhe mit allen Beteiligten zu begegnen ist - und zwar "durch Information, dem Aufzeigen von Grenzen und durch Lenkung" (Felix Montecuccoli). Doch was öffentlich rechtlichen Waldbesitzern im Sinne von Schaffung attraktiver Angebote etwa für Mountainbiker leicht möglich sei, stelle private Waldbesitzer in Tourismusregionen oft vor gewaltige Herausforderungen, wurde festgestellt. Hier gelte es, regionale Lösungen zu entwickeln. "Wenn Mountainbike-Fahrer gut ausgestattete Strecken und Trails vorfinden, sind sie auch bereit, dafür zu bezahlen. Für die Klärung von Haftungsfragen gibt es bereits funktionierende Modelle", betonte Markus Pekoll, mehrfacher Gewinner nationaler und internationaler Downhill-Meisterschaften und Forstwirt.

Einen detaillierten Bericht finden Sie hier in Kürze!