Polyter_Logo.JPG
Bezahlte Anzeige

Sag‘ der Trockenheit den Kampf an!

Ein Artikel von Polyter | 01.09.2021 - 14:57
Polyter_Hydrogel.jpg

Die Wurzeln verwachsen mit dem cellulosebasierten Hydrogel. Dieses speichert Feuchte und gibt es in Trockenzeiten an die Wurzel ab. © BOKU Wien

Klimawandel, Wassermangel, Trockenstress – die heimischen Wälder stehen vor großen Herausforderungen. Vermehrtes Jungpflanzensterben, geringeres Wurzelwachstum, Schwächung des Immunsystems – die Bestände sind bedroht und die Aufforstung wird immer schwieriger.

Polyter GR, das Hydrogel auf Basis von Zellulose, ist biologisch abbaubar. Es speichert Wasser wie ein Schwamm, gibt es an den trockenen Boden wieder ab und wirkt bis zu fünf Jahre.
Langjährige Versuchsreihen durch Forscher der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ergaben signifikante Unterschiede im Vergleich zu konventionellen (synthetischen) Produkten. Polyter GR speichert bis zu 300 ml Wasser pro Gramm und gibt 95% bis 98% davon wieder an den Boden ab – das ist der entscheidende Vorteil. Die Ergebnisse zeigen ein weit erhöhtes Wurzelwachstum, weit höhere Anteile der lebenden Biomasse und höhere Überlebensraten bei Jungpflanzen nach Trockenstresssimulationen.

Weitere Informationen unter: www.polyter.at