KFV & AUVA

Informationsoffensive für sichere Waldarbeit

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 18.11.2021 - 10:40
KFV_Waldarbeiter.jpg

Unfälle vermeiden mit der richtigen Schutzausrüstung, Fachwissen und Achtsamkeit © KFV

Ein Blick auf die Zahl der Unfälle zeigt: Bei der Waldarbeit kommt es in Österreich immer wieder zu folgenschweren Unfällen. Insgesamt werden hierzulande im Jahr rund 1.500 spitalsbehandelte Verletzte bei der privaten Waldarbeit verzeichnet.

„Viele der Verunfallten tragen kaum bis gar keine Schutzausrüstung. Für die gewerbliche Wald- und Holzarbeit gibt es schon seit vielen Jahren klare Schutzvorkehrungen, die genau eingehalten werden. Im privaten Bereich liegt die Verantwortung, sich angemessen zu schützen, bei jeder Einzelperson. Wir empfehlen daher dringend, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen - begonnen mit dem Tragen einer Schutzausrüstung - zu treffen. Eine fachgerechte Vorbereitung und gute Schutzausrüstung kann das Unfallrisiko bei der Waldarbeit deutlich verringern“, erklärt Dr. Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV).

Nun hat das KFV eine Informationskampagne dazu gestartet. Dazu gehört auch eine Plakatoffensive: 1.000 Plakate wurden an relevante Forstwirtschafts-Eichrichtungen übermittelt. Auch die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) unterstützt die Informationsoffensive. 

Link zu den KFV-Empfehlungen für eine sichere Waldarbeit