DSC_1272.jpg

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und ÖBf-Vorstand Georg Schöppl besuchen kenianische Delegation im Wald der Zukunft © Carina KARLOVITS/HBF

ÖBf

Bundespräsident trifft kenianische Delegation im Wald der Zukunft

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 13.06.2022 - 15:04

Bundespräsident Alexander Van der Bellen besuchte dieser Tage die kenianische Delegation im „Wald der Zukunft“ im Bundesforsterevier Leiben in der Nähe von Wieselburg (NÖ) und machte sich ein Bild davon, wie die heimischen Wälder für kommende Generationen für den Klimawandel gerüstet werden.„Ich begrüße das Engagement der Sauti Kuu Foundation in Kenia sehr. Dort läuft bereits ein Pilotprojekt zur Aufforstung. Jetzt kommt noch die Kooperation mit den Bundesforsten hinzu. Ich halte diesen Austausch für wichtig – und zwar für uns alle“, erklärt Van der Bellen.
Auch ÖBf-Vorstand Georg Schöppl zeigt sich begeistert: „Die Bundesforste haben für jedes ihrer 120 Forstreviere eigene Zukunftskonzepte erstellt und die Waldbewirtschaftung an zukünftige Klimabedingungen angepasst. Wir freuen uns, die bisherigen Erfahrungen nun mit unseren Gästen aus Kenia teilen zu können“.

Das erlernte Wissen soll in regelmäßigen Reflexionsrunden auf die regionalen Gegebenheiten in Kenia übertragen werden. Auf dem Programm stand unter anderem eine Exkursion über die notwendige Anpassung der Wälder an zukünftige klimatische Bedingungen, orientiert an den natürlichen Gegebenheiten vor Ort. Organisiert wird der Bildungsaufenthalt von den ÖBf in Zusammenarbeit mit der Sauti Kuu Stiftung von Auma Obama und Oikocredit Austria.

Webtipp: www.sautikuufoundation.org/de