Österreich

PEFC Awards 2022: Fünf Preisträger für Nachhaltigkeit bei Wald und Holz

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstzeitung.at bearbeitet) | 14.11.2022 - 11:16
PEFC_Award_2022.JPG

Die Preisträger des PEFC Awards 2022 © Philipp Matzku

„Wir sind stolz, erneut fünf Vorbilder für eine verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung vorstellen und ehren zu dürfen“, erklärte PEFC-Obmann Dr. Kurt Ramskogler im Ilse-Wallentin-Haus an der Universität für Bodenkultur in Wien.

In der Kategorie „Wald“ wurde Andreas Steinegger vom Obermayerhof in der Steiermark ausgezeichnet. 

Preisträger in der Kategorie CoC – Chain of Custody ist Holz Meissnitzer in Niedersill. Mit der Meissnitzer-Massiv-Holz-Mauer aus nachhaltige Waldwirtschaft kontrolliert das Unternehmen die Qualität seiner Produkte über die gesamte Wertschöpfungskette vom Wald über die Verarbeitung bis zum fertigen Wohnbau.

Den PEFC Award 2022 in der Kategorie „ZÖFU“ (Zertifiziertes österreichisches Forstunternehmen) ging an Schaupp Holzernte. 

Dr. Christian Brawenz, einer der Gründungsväter des PEFC-Siegels in Österreich erhielt den Nachhaltigkeits-Award in der Sonderkategorie „Persönlichkeit“.

In der zweiten Sonderkategorie „Promotion“ ging der Preis an die Bergbahnen Stuhleck am Semmering. Die Bergbahnen nutzen als sogenannter Promotional Logopartner das PEFC-Siegel bei den gesamten Werbematerialien und verwenden PEFC-zertifiziertes Druckpapier im Büro.