Steiermark

Erste Zahlen: Ostersturm in der Steiermark

Ein Artikel von Philipp Matzku | 08.04.2024 - 13:43

Die Stürme an den Osterfeiertagen Ende März bis Anfang April haben in der Steiermark laut dem steirischen Landesforstdirektor Michael Luidold zwischen 200.000 bis 250.000 fm Schadholz verursacht. Hauptschadensgebiet ist der Raum Leoben, aber auch die Bezirke Bruck/Mur und Liezen sind betroffen.

Mit einem Einschlag von 4,5 Mio. fm im vergangenen Jahr liegt man im 10- beziehungsweise 5-Jahres-Mittel. Die Schadholzmengen sollten ohne größere Probleme vom Markt aufgenommen werden können und sind eher  ein phytosanitäres Problem, gibt sich Luidold zuversichtlich. 

Im Großwald liegen rund 100.000 fm, im Kleinprivatwald 150.000 fm.. Aufgrund der warmen Temperaturen der vergangenen beiden Monate besteht in der Steiermark „das Potenzial für eine Borkenkäfermassenvermehrung, inklusive 3. Generation“, warnt der Landesforstdirektor.